Freizeitangebote HS

Raumgestaltung

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung findet die Freizeitgestaltung statt. Das pädagogische Personal bietet für die SchülerInnen ab 15 Uhr verschiedene Workshops an. Dazu gehören Spiel-, musikalische und künstlerisch-kreative Angebote, sowie sportliche Aktivitäten in der Turnhalle bzw. auf dem Sportplatz.

Die gemeinsame Freizeitgestaltung bietet den SchülerInnen Spaß und Entspannung und ermöglicht ihnen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im sozialen Miteinander, im musischen, gestalterischen, spielerischen, sportlichen und lebenspraktischen (z. B. gemeinsames Kochen) Bereich auszubilden und zu vertiefen.

Typ-Beratung mit Silvia Bäcker

Weiterhin stehen den Kindern zur Unterhaltung, Ablenkung und Erholung vom Schulalltag folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Konzentrations- und Wissensspiele, Zeitschriften, Tischtennis, Federball, Billard, Tischkicker, Dart uvm.

Der Gruppenalltag bietet den Kindern ein breites Feld an Lernerfahrungen. Neben denen im lebenspraktischen Bereich, nehmen vor allem die Erfahrungen im zwischenmenschlichen Umgang einen großen Raum ein (Soziales Lernen). Hier stehen die Betreuer den Kindern zur Seite und leiten sie an, mit Konflikten umzugehen und diese für alle Beteiligten einvernehmlich zu bearbeiten (Streitschlichtung).