Taste Alt+6. Schrift kleiner Schrift größer

 

Counter

Besucher:986078
Heute:119
Online:1
 

Aktuelles 2019/2020

Hallo Herbst!

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Herbstferienbetreuung in der Mittagsbetreuung der Grundschule Margetshöchheim statt.

Nachdem alle Kinder bis 9 Uhr in der Mitti angekommen waren, starteten wir jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Im anschließenden Morgenkreis wurde Vorfreude auf die geplanten Aktionen geweckt. Wir wollten den Herbst mit allen Sinnen genießen und dabei viel Spaß miteinander haben.

Am ersten Tag unternahmen wir eine Wanderung durch die Felder und Wiesen von Margetshöchheim, lernten das Aussehen von Quitten kennen und sammelten mit Hilfe einer Schatzkarte allerlei Herbstliches. Pünktlich zur mitgebrachten Brotzeit im Freien, kam die Sonne heraus.

In der Mitti gab es später noch einen heißen Kakao.
Am zweiten Tag wurden Blumen gefilzt und eine leckere Kartoffelsuppe mit ganz viel Herbstgemüse zubereitet. Die fleißigen Helfer legten sich dabei mächtig ins Zeug. In der Mitti duftete es herrlich und alle freuten sich aufs Essen.

Am dritten Tag haben wir Gläser mit Blättern und buntem Papier beklebt und daraus schöne Herbstlichter gebastelt. Parallel dazu wurde ein Mürbeteig erstellt und daraus Drachenplätzchen gebacken. Jedes Kind durfte anschließend sein Plätzchen mit Gummibärchen, Smarties und Schnüren verzieren.

Zum Abschluss der Ferienbetreuung kochten wir am Donnerstag einen Haferflocken-Apfel-Auflauf und feierten ein Herbstfest.

Tüchtige Kinderhände dekorierten den großen Tisch, an dem alle Platz nahmen, vorab wunderschön mit den gebastelten Lichtern, Kastanienketten, Servietten und Backwerk. Im Hintergrund lief eine Herbst-CD und es wurde die Geschichte von den bunten Blättern vorgelesen.

Wir konnten es alle kaum erwarten den Auflauf und die Plätzchen zu verzehren. Es waren vier sehr schöne, harmonische Tage mit herrlichem Herbstwetter, bei dem auch das Spielen drinnen und draußen nicht zu kurz kam.

Vielen Dank fürs Mitmachen!
Regina, Ruth-Anna, Yannik und Marie