Willkommen!

Sommerferienprogramm 2023

Die Anmeldung und das Programm werden über SchoolFox, den E-Mail-Verteiler der Mittagsbetreuung und die Homepage des Fördervereins verteilt und bekannt gegeben. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben die Unterlagen auszudrucken, können diese auch in der Mittagsbetreuung abgeholt werden.

ALLE PLÄTZE SIND BEREITS VERGEBEN!

Kinder freuen sich über Balanciersteine des Fördervereins

Im Februar wurde die Kinderturngruppe der SGM 06 von Conny Hudnall mit zwei großen Packungen gefüllt mit bunten Balanciersteinen überrascht. Die Sportgruppe, die regelmäßig aus über 30 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren besteht, packte mit großer Freude die Kartons aus und konnte es kaum erwarten die Turngeräte auszuprobieren. Deshalb kamen sie gleich zum Einsatz und die Übungsleiterinnen greifen seitdem gerne auf diese Bereicherung zurück. Der hohe Aufforderungscharakter tritt dabei bei jedem Einsatz zu Tage. Die Turnerinnen und Turner können es immer kaum erwarten loszulegen. Der Wechsel zwischen statischem und dynamischem Gleichgewicht werden trainiert und das Raumgefühl, die Koordination sowie Wahrnehmung werden geschult. Der eine oder andere traut sich sogar über den „Fluss voller Krokodile“ von Stein zu Stein zu springen. Ein rundum gelungenes Geschenk, womit wir unsere Bewegungslandschaften erweitern können. Vielen Dank an den Förderverein!

Pfingstferienbetreuung 2022

Unter dem Thema „Stock und Stein“ führte uns der Ausflug am Dienstag nach dem Frühstück über Stock und Stein durch Marokkos Fluren zum Steinbruch in Margetshöchheim. Unterwegs gab es Bäume, Blumen, Wiesen, Bienen und allerlei andere Lebewesen zu entdecken. Der Steinbruch brachte wie erwartet viele unterschiedliche Steine zu Tage. Darunter sogar „Regenbogensteine“, Steine Dalmatinermuster und auch viel Glitzer. Schnell bauten die Kinder Steinpyramiden in sämtlichen Größen. Nach einer Stärkung traten wir „steinreich“ den Heimweg an.

Den Mittwoch verbrachten wir mit dem Bemalen der gesammelten Steine. Mit Acrylfarbe entstanden richtige kleine Kunstwerke. Vom Regenbogen über Monster bis hin zu filigraner Kunst war alles vorhanden. Auf Grund des tollen Wetters konnten wir uns draußen aufhalten und die Kinder wollten gar nicht mehr zum Ende kommen.

Am Donnerstag „wetzten“ wir die Messer. Es wurden Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi, Gurke und Paprika geschält und geschnippelt. Manches Gemüse zu bearbeiten war echte Schwerstarbeit. Dazu bereiteten die Kinder einen Kräuterquark zu. Das selbstzubereitete gemeinsame Essen mit Wedge Kartoffeln und Gemüsesticks mit Quark rundete den Tag ab und war einfach köstlich. Am Nachmittag vollendeten wir die Steine.

Eine Ferienbetreuung ohne Kuchen geht gar nicht und ein „Steinkuchen“ war natürlich Pflicht, den wir am Freitag backten. Die Zutaten mussten abgewogen und abgemessen, gerührt und geknetet werden. Das Blech mit dem leckeren Zupfkuchen war schnell verzehrt. Zum Glück hat sich keiner einen Zahn ausgebissen.

Das Fazit der Woche: „Steinbeißer“ zu sein macht Spaß und nächstes Mal sind wir wieder mit dabei.

Steffi, Lea und Susi

Osterferienbetreuung 2022

Vom 11. bis 14. April fand die diesjährige Osterferienbetreuung des Fördervereins statt, zu der täglich 30 Mitti-Kinder angemeldet waren. Nach dem Ankommen in der Zeit von 7.30 bis 9 Uhr wurde gemeinsam gefrühstückt. An allen vier Tagen gab es ausreichend Zeit für freies Spiel, frische Luft, eine Mittagspause und abwechslungsreiche gemeinsame Aktivitäten.

Am ersten Tag stand ein schönes Bastelangebot auf dem Programm. Wer mochte, erstellte mit Steffi dekorative Osterhäschen und Blumen aus bunten Filzstücken an einem Holzstiel. Parallel dazu bot Nadine Osterhasen in Lebensgröße an. Die Kinder legten sich dazu auf große Papierrollen und wurden mit einem Stift umrandet. Aus diesen Umrissen kreierte Nadine kunstvolle Hasen, die die Kids farbig ausmalten.

Am Dienstag wurden in der Mitti-Küche Häschen gebacken. Zeitgleich wurde in der Schulküche fleißig mit Brigitte Gemüse für eine leckere Gemüsesoße geschnippelt, die alle zur Mittagszeit mit Schmetterlingsnudeln verspeisten.

Da am gesamten Mittwoch in der Schule unvorhergesehen der Strom abgestellt werden musste, hat das Betreuungsteam das Programm kurzerhand geändert und dank des herrlichen Wetters einen Ausflug angeboten. Es wurden Spielplätze beiderseits des Mains besucht und alle Kinder durften sich in Veitshöchheim ein Eis zusammenstellen. Das spontane Alternativprogramm kam super an und hatte einen großen Spaß- und Genussfaktor.

Den feierlichen Abschluss der Betreuungswoche bildete die Osterfeier am Gründonnerstag. Zunächst hatte Regina eine Schulrallye vorbereitet. Es wurden kleine Gruppen gebildet. Die jeweiligen Teams mussten gemeinsam Fragen, Rätsel und Aufgaben lösen und legten sich dabei mächtig ins Zeug. Im Anschluss wurde auf den Wiesen rund um die Schule nach dem Osterhasen Ausschau gehalten. Er hatte tatsächlich einige bunte Schokoladeneier versteckt!

An festlich und dekorativ gedeckten Tischen kam die ganze Mannschaft anschließend wieder in der Mitti zusammen, um sich mit den gebackenen Häschen, Süßigkeiten und Kakao zu stärken. In gemütlicher Runde wurde dann noch eine Osterhasengeschichte vorgelesen und die Auswertung der Rallye vorgenommen. Zum Abschluss ging es nochmal raus auf den Mitti-Hof, dort wurde die fröhliche Schar in die zweite Ferienwoche verabschiedet. Es war eine rundum harmonische Betreuungswoche.

Vielen Dank, dass ihr alle so toll mitgemacht habt!

Euer Betreuungsteam der Mitti & OGTS

Faschingsferienprogramm 2022

Auch in diesem Jahr waren die Ferientage von Aschermittwoch bis einschließlich Freitag den 4. März 2022 sehr erlebnisreich. Gleich am Mittwoch zogen wir nach dem Frühstück in den Wald hinaus. Dort lernten wir die einzelnen Baumarten kennen. Der Wald bot uns viele Möglichkeiten zum Spielen. So bauten wir mit Ästen kleine Hütten oder nutzen schon vorhandene Häuschen als Unterschlupf. Auf der Osterwiese machten wir dann eine längere Pause und genossen das tolle Wetter beim Fangenspielen und Hindernislauf über Stöcke. Nachdem wir uns im Wald so richtig ausgetobt hatten, ging es wieder Richtung Mitti. Den Nachmittag ließen wir mit Entspannungsübungen und verschiedenen Gesellschaftsspielen ganz gemütlich ausklingen.

Am zweiten Betreuungstag wurden wir kreativ. Aus mitgebrachten Kindersöckchen bastelten wir lustige Handpuppen, mit denen wir anschließend ein Theaterstück improvisierten. Die Vorstellung war schon preisverdächtig. Unsere Jungs kochten währenddessen für alle Kinder eine köstliche Gemüsesuppe. Mit vollem Eifer wurde fleißig geschält und geschnibbelt, so dass am Ende ein riesiger Topf dampfender Suppe auf dem Tisch stand. Mit großem Hunger wurde in gemeinsamer Runde gegessen und auch für den Freitag war noch Suppe übrig. Anschließend genossen wir die Sonne auf unserem Mitti-Hof bei Spaß und Spiel.

Den beliebten Spielplatz in Veitshöchheim besuchten wir am letzten Ferientag und ließen unser Ferienprogramm mit dem Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“ im Mitti-Hof ausklingen.

Wir blicken auf drei tolle Ferientage mit viel Spaß & Freude zurück und freuen uns schon auf die nächste Betreuung in den Osterferien.

Euer Betreuerteam der Mitti & OGTS

Bericht vom Förderverein für Kinder und Jugendliche e. V.

Im April erreichte uns eine Anfrage aus dem Kindergarten St. Johannes, speziell aus der Fuchsgruppe, welche momentan im alten Musikraum der Schule untergebracht ist. Die Kinder und Erzieher wünschten sich Spielgeräte für den Pausenhof, was wir Ihnen gerne erfüllt haben. Am Freitag den 11. Juni haben sich die Vorstände Cornelia Hudnall und Christine Haupt-Kreutzer vor Ort angeschaut wie gut die neuen Fahrzeuge und Spielgeräte bei den Kindern ankommen. Die Kinder und wir sind der Meinung „die sind spitze“! Der Vorstand des Fördervereins wünscht euch viel Spaß und ist für weitere Anfrage bzgl. Anschaffung für die Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde offen. Erreichen könnt ihr uns unter foerderverein-margetshoechheim@outlook.de

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Ursula Schleyer (Kindergartenleitung), Bettina Daniel (pädagogisches Personal), Christine Haupt-Kreutzer und Conny Hudnall (Vorstand des Fördervereins für Kinder und Jugendliche) mit den Kindern aus der Fuchsgruppe.